BASILIUS KLEINHANS

BASILIUS KLEINHANS

BASILIUS KLEINHANS

Der 1968 in Beckum/Westfalen geborene Bronzebildhauer hat nach einer Ausbildung bei seinem Vater, dem Bildhauer Bernhard Kleinhans, an der „Hochschule für Angewandte Kunst Wien“ studiert. Seine minimalistischen, auf das Wesentliche reduzierten Werke aus Bronze, Stein und Gold sind voller Andeutungen und leiser Töne. In ihnen vermischen sich archaische Elemente mit religiöser Symbolik und philosophischen Gedanken. „Meine Arbeiten kreisen um Himmel und Erde als gedanklichen Raum”, beschreibt er selbst seine Skulpturen, die Leitern, Boote, Häuser, die Sonne und ihre Strahlen oder auch den Nacht- oder den Sternenhimmel zum Thema haben. Auch bei den aktuell in der Galerie Kunststücke gezeigten Werken erzählt Kleinhans vom „Circle of Life“, dem immerwährenden Wechsel von Werden und Vergehen und thematisiert existenzielle Fragen, die den Betrachter an sein Menschsein erinnern.

Patrick Scherrer von Bildimpuls hat wunderbare Worte für seine Skulptur „Haus im Haus“ gefunden:

INNEWOHNEN

Das eine:
groß, transparent, gerüstartig durchlässig,
ein Haus andeutend, mehr Überbau als Umbau.
Mit Eckpunkten luftigen Freiraum durchlassend,
eine Trägerkonstruktion mit Patina, Flecken, Spuren der Zeit.

Und doch:
geerdete Basis, schützende Behausung,
mannshohes Gegenüber.
Atmender Umraum, das Kostbare im Inneren bergend.
Zugang gewährend,
Aufbau ermöglichend.

Das andere:
Kleiner, unzugänglich umwandet,
golden leuchtend,
nicht im Mittelpunkt stehend,
beinahe aneckend, fremd in vertrautem Raum?
Getragen in der Tiefe des Seins,
ein erratischer Block?

und doch…
einfach da und kostbar
wie ein Schrein, das Heilige bewahrend
zum Himmel weisend, geheimnisvolle Präsenz
verborgene Gegenwart
überzeitliche Vollendung.

Haus im Haus
Einhausung im Zeitlichen,
Innewohnen des Göttlichen,
goldene Mitte im Irdischen.

PATRICIA LOSADA

PATRICIA LOSADA

PATRICIA LOSADA

Die Bronzen der spanischen Bildhauerin Patricia Losada Casanova, die Literatur und Grafikdesign studiert hat, sind feingliedrige Gestalten mit überlangen Körperteilen. Jede Skulptur erzählt ihre ganz eigene Geschichte, die man auch ohne Worte sofort versteht. Die poetischen Momentaufnahmen sind von ungeheurer Intensität, schildern Sehnsüchte, Herausforderungen, Verstrickungen im Leben oder auch Erfolge. Immer aber hinterlassen sie beim Betrachter – gleichzeitig – den Eindruck von Stärke, aber auch von großer Verletzlichkeit. Die Künstlerin lebt und arbeitet in der Nähe von Madrid.

STATIONEN

  • 1968 geboren in Madrid (Spanien)
  • 1997-99 Studium Literatur und Grafikdesign
  • Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl):
    2016 Galería Espaliú, Málaga; Artevistas Gallery, Barcelona; Espai d’Art Puntoaparte, Barcelona;
  • 2015 Affordable Art Fair Hong Kong; Galería Standarte, Hong Kong; Affordable Art Fair New York; Galerie Standarte, New York; Affordable Art Fair Battersea; Barnadas Huang Gallery, Singapur;
  • 2014 Affordable Art Expo Malaysia; Barnadas Huang Gallery, Malaysia; Smelik & Stokking Galleries, Amsterdam; Galería Capa, Brüssel; Art Karlsruhe
  • 2013 Galería Gaudí, Madrid

PENKA  NIKOVA

PENKA NIKOVA

PENKA NIKOVA

Die bulgarische Bildhauerin arbeitet mit verschiedenen Materialien und es ist ein Charakteristikum ihrer Arbeit, dass sie für alle ihre Bronzeskulpturen auch ein Pendant aus Papier fertigt. Die Bronzen der Künstlerin bestechen durch ihre große Anmut – und die Spannung zwischen den zumeist üppigen Körperformen, die im Kontrast stehen zu den immer grazil anmutenden Gesichtern, Händen und Füßen der Skulpturen. Ideengeber ist bei Penka Nikova oft und gerne die griechische Mythologie – denkt man etwa an ihre Skulpturen „Ariadne“ oder „Europa“. Steckenpferde der Bildhauerin sind aber auch die Musik und der Tanz, die sie zu immer neuen Figuren animieren. Einige ihrer großformatigen Marmor-Skulpturen wie z.B. „The River“, „Family-Puzzle“ oder auch „Touch“ stehen an so prominenten Plätzen wie der US-Botschaft in Sofia oder in namhaften Skulpturenparks in Belgien und Frankreich.

STATIONEN

  • 1964 geboren in Plovdiv (BUL)
  • 1990 Abschluss an der Hochschule der Künste, (Department of Sculpture), Sofia (BUL)
  • Seither zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen national und international
  • Eine Auswahl: 1995/2001/2002 Nationale Sculpture Exhibition in Sofia
  • 1998 Exhibition “Bulgarian Contemporary Art” in Dublin (IRL)
  • 1995/97/99/2001 International Biennale of Humor and Satire in Gabrovo (BUL)
  • 2001 International sculpture symposium in Oudon (F)
  • 2002 Sculpture symposium in Bressuire (F)
  • 2002 Participation in The Exhibition “En Dialogue”- Bulgarian Art in Brussels (BEL)
  • 2003 Ice Carving Symposium “Aurora Borealis” in Kakslauttanen (FIN)
  • Sculpture Symposium in Montjean Sur Loire (F)
  • 2004 Participation in Exhibit of Sculpture by Bulgarian Women in US Embassy, Sofia; Realization of the Stone sculpture for the US Embassy in Sofia
  • 2004 Stone Sculpture Symposium in Plovdiv (BUL)
  • 2005 Participation in the exhibition for the “Rencontre Internationale de la Sculpture” in Montauban (F)
  • 2005 Sculpture symposium in Sprimont (BEL)
  • 2008 Individual exhibition in “Grita “ Gallery, Sofia
  • 2010 Exhibition in Bulgarian Cultural Centre, London (GB)
  • 2012 Sculpture symposium in Montbrison (F)
  • 2014 Participation in “Art Walk” exhibition in CIRO, Horn (NL)
  • 2015/16 Exhibition in “Forum Art Centre”, Sofia (BUL)

JOAN ARTIGAS PLANAS

JOAN ARTIGAS PLANAS

JOAN ARTIGAS PLANAS

The spanish artist Joan Artigas Planas was born 1960 in Vilassar de Dalt in Spain. Inspired by an amateur painter father, he continued his passion for fine art and graduated from the Faculty of Fine Arts at the Academy of Arts of Barcelona in 1985. While pursuing his artist career in the creation of sculptures, Joan is also lecturer at the School of Arts in Badalona (Barcelona) teaching „Sculpting“ since 1988. The sculptor „Artigasplanas“ is, since a decade ago, one of the catalan artists that has exposed more in galleries and art fairs of all over Europe. Nowadays, he works regularly in art galleries of France, German, Denmark, Netherland and Sweden. The main character of his works, is, without doubt, the woman, a timeless, lonely and mythological woman, which rests in a precarious way on the top of unapproachable constructions. A woman that does huge efforts for surpassing the day to day walls. The woman made of bronze is warm and sensual and dances in a structure of rusted iron. The base rises impressively, creating a contradiction between both pieces. However, in Artigasplanas’ work , the geometrical base and the figure find a surprisingly harmony. In his sculptures the small goddess gets along with their everyday life. He is also able of showing the efforts, joys and dreams of the quotidian life in their expressions. Joan’s latest sculpture series of female figures brings an out-of-the-box approach to sculpture creation: small vivid women figures linked or bonded to their pedestals: the figures are delicate and intriguing representation of a woman’s mind and soul: the yearning for liberty, freedom, a moment of tranquility from busy daily life, a space that she could spend the time totally with herself and for escaping from the routine and monotony. Despite that firstly it may seem that the work of Artigasplanas is easy to understand, it is actually complex and, specially, personal. Teaching and art are the biggest passions of this artist. „A lonely figure observes the world from its/ours solitude, from a vertiginous watchtower (life, universe) rusted because the inexorable time. More than any other contemporary sculptor, Artigasplanas knows how to reflect the distress and, at the same time, the hope of the human being at the XXI century.“

STATIONEN

  • 1960 geboren in Vilassar de Dalt, Spanien
  • Llicenciat en Belles Arts (Universitat de Barcelona):
  • 1982 Mural painting. Llotja Art School, Barcelona
  • 1985 Graduate in Fine Arts, specializing in sculpture from the University of Barcelona.
  • 1984/1985, assistant to the sculptor Luisa Granero
  • 1988-2020 Professor d’escultura a l’Escola d’Art i Superior de Disseny Pau Gargallo de Badalona
AUSZEICHNUNGEN/PREISE:
  • First prize in the sculpture competition, Josep Campeny 2005 (Igualada, Barcelona, Spain)
  • Second Prize in Painting, 2005 (Premià de Mar, Barcelona, Spain)
  • First prize in the sculpture competition, 2019 (Caldes de Montbui, Spain)
AUSSTELLUNGEN (Auswahl): 2017
  • Galeria Comas (Barcelona)
2016
  • Art Herning, Gallerie Rasmus (Herning, Dinamarca)
  • Art Innsbruck, galería María Aguilar (Innsbruck, Austria)
  • Affordable Brussels, Galería María Agilar (Bruselas, Bélgica)
  • Gallerie Rasmus (Copenhague, Dinamarca) Duo exhibition
  • Galerie de L’Ecusson (Montpellier, França) Solo exhibition
  • Galleri Helle (Estocolm,Suècia) Duo exhibition
  • Sala de Arte Murillo (Oviedo)
  • Almoneda, Galería María Aguilar (Madrid)
  • Art Nordic, Galerie Rasmus (Copenhaguen, Dinamarca)
  • North Art Fair, Gallerie Rasmus (Aalborg, Dinamarca)
  • Copenhaguen, Gallerie Rasmus (Copenhaguen, Dinamarca)
  • Galleri NP33 (Nörrkoping, Suècia) Solo exhibition
  • Donostiartean, Ispilu Galeria (Sant Sebastià)
  • ST-Art Strasbourg, Galería Maria Aguilar (Strasbourg, França)
  • Art 3F Luxembourg, Galería María Aguilar (Luxemburg)
  • Galerie AbahamArt (Eindhoven, Holanda)
  • Almoneda (IFEMA) Galería María Aguilar (Madrid)
2015
  • Galeria El Quatre (Barcelona)
  • Gallerie Rasmus (Odense, Dinamarca)
  • Hillerod kunstdage, Gallerie Rasmus (Hillerod, Dinamarca)
  • Art Herning, Gallerie Rasmus (Herning, Dinamarca)
  • Kunst Messe Frankfurt, Galería María Aguilar (Franfurt, Alemanya)
  • Affordable Brussels, Galería María Aguilar (Brussel.les, Belgica)
  • Art Up, Galerie de l’Ecusson (Lilla, França)
  • Antikmassan Stokholm, Galleri Helle Knudsen (Estocolm, Suècia)
  • Museu de Llavaneres (LLavaneres)
  • Art3F Rennes, Galerie Bouillon Art (Niça, França)
  • Donostiartean, Ispilu Galeria (Sant Sebastià)
  • Beirut Art Fair, Galerie Bouillon d’Art (Beirut, Líban)
  • Art Copenhaguen, Gallerie Rasmus (Copenhaguen, Dinamarca)
  • Affordable Art Fair Stockholm, Galleri Helle (Estocolm, Suècia)
  • Art3F Niça, Galerie Bouillon d’Art (Niça, França)
  • Arte Sevilla, Galería María Aguilar (Sevilla)
  • Arte Oviedo,Galería Murillo (Oviedo)
  • Art3F Mulhouse, Galerie Bouillon d’Art (Mulhouse, França)
  • ST-Art Strasbourg, galleria El Quatre (Estrasburg, França)
2014
  • Galerie 13 (Honfleur, França)
  • Galerie Next (Tolosa, França)
  • Hegemann Galerie ( Munic, Alemanya)
  • St-Art Strasbourg, galleria El Quatre (Estrasburg)
  • Affordable Art Fair Stockholm, Galleri Helle (Estocolm, Suècia)
  • Art3G Bourdeaux, galerie Bouillon d’Art (Burdeus, França)
  • Art-Copenhaguen, Gallerie Rasmus (Copenague, Dinamarca)
  • Galerie de l’Ecusson (Montpellier, França)
  • Donoasti Artean, Izpilu arte (Sant Sebastià)
  • Art3F Montpellier, Galerie de l’Ecusson (Montpelier, França)
  • Bonnefanten Kunstuitleen, (Maastricht, Holanda)
  • Affordable Art Fair Maastricht, Abraham Art gallery (Holanda)
  • Affordable Art Fair Singapore, Abraham Art gallery (Singapur)
  • Herning-Art, Gallerie Rasmus (Herning, Dinamarca)
  • Hillerod Kunstdage, Gallerie Rasmus (Hillerod, Dinamarca)
  • Gallerie Rasmus, Copenhague (Dinamarca)
 
DIETMAR STEGEMANN

DIETMAR STEGEMANN

DIETMAR STEGEMANN

machte sich nach dem Studium der Kunstgeschichte und Archäologie zunächst als Möbeldesigner und Möbelhersteller mit eigenem Atelier in München einen Namen. Von 1987-2003 arbeitete er als Technischer Leiter des Kunstverein München e.V. und anschließend als Technischer Leiter der Pinakothek der Moderne. Seine selbstständige Tätigkeit für namhafte Künstler wie z.B. Niki de Saint Phalle, Jean Tinguely, Fritz König, Lothar Fischer, Alf Lechner, Klaus Schröter, Dietmar Scharfe, Arte Povera, Fischli/Weiss, H.M. Bachmeyer, Fritz König, Alfred Klemm, Christian Boltanski, Michael Croissant und Cy Twombly sowie für renommierte Münchner Galerien, schulte sein Auge und seine künstlerische Kreativität. Seine Skulpturen fertigt Stegemann heute primär aus Stuckmarmor, Steinguss und Modelliergips und bezeichnet sich dabei gerne auch als „Handwerker“, weil der Dialog mit der ausführenden Hand den Fortgang Fortgang des Werkes und das Endergebnis doch maßgeblich beeinflusst. Seine phantastischen Wesen wie etwa der „Räderfisch“ oder die „Fette Beute“ wirken zuweilen wie aus der Zeit gefallen. Mit ihrem ganz eigenen Ausdruck erscheinen sie wie Wesen aus einer Parallelwelt oder von einem anderen Stern, lässt man sich auf sie ein, gelingt die Zwiesprache jedoch ganz leicht.   

 

Interview mit dem italienischen Online-Kunstmagazin Dareclan vom 8.12.2022

„FLOATING INTO THE UNKNOWN“

WE MEET DIETMAR STEGEMANN, GERMAN ARTIST, SCULPTOR AND FORMER TECHNICAL DIRECTOR OF THE PINAKOTHEK DER MODERNE IN MUNICH , WHICH MAKES US DISCOVER HIS PERSONAL COSMOS.

IN YOUR TRAINING PATH WHAT WERE YOUR REFERENCE ARTISTIC FIGURES AND WHOM DID YOU FEEL CLOSEST TO ?
Jean Tinguely, Niki de Saint Phalle, Lothar Fischer, Alf Lechner, Klaus Schröter, Dietmar Scharfe, Arte Povera, Fischli/Weiss, H.M. Bachmeyer, Fritz König, Alfred Klemm, Christian Boltanski, Michael Croissant, Cy Twombly.

IN WHAT TERMS WOULD YOU DEFINE YOUR POETICS ?
I’m curious about the process of transformation. Form is regulated by material and material defines my work. It is my task to decide when the process is finished. I’m constantly trying to approach the point where perfect consummation in its unfinished state is at the most powerful. Perceptibility by repetition, perceiving the hidden in tiniest distinctions. Presentation and narration.

HOW MUCH HAS THE STUDY OF ARCHAEOLOGY INFLUENCED THE CONCEPTION OF YOUR SCULPTURAL WORKS ?
I try to dissolve the sculpture, only to return to the beginning and walk the path from the objective art to the abstract once again. Sharpening, reviewing, extending oneself again and again by studying the archaic forms. Laying bare the mere substance of forms.

THE FORMS OF YOUR SUBJECTS REMAIN IN A SUBTLE INDEFINITENESS, IN A SILENCE THAT CONCEALS THE ATTEMPT TO DECLARE SOMETHING – WHICH ONE?
Floating into the unknown where language and mind can not go. In between lines, worlds, assertions, or: between fish and wheel.

DOES PROXIMITY TO THE OTHER WORLD, ANIMAL AND VEGETABLE, SEEM TO BE A NEGATION OF ANTHROPOMORPHISM – AN INSTINCTIVE TENDENCY OR A REASONED SUBTRACTION?
I rather look at myself as an intuitive inventor of a different cosmos. The animal breaks its ground into my world, the invention does not follow any concept.

IN YOUR WORKS THERE IS AN EVIDENT IRONY. DOES IT REFER TO PRECISE CONCEPTS ? DOES IT HAVE A CONNECTION WITH THE SENSE OF THE UNFINISHED?
The figures in their individuality kind of impartially speak to the viewers who can then embark their own narratives. And yes, that definitely leaves space for irony as well.

STATIONEN

  • 1948 geboren in Traunstein
  • 1968 – 1972 Assistenz bei Herbert Schneider (Skulpturen)
  • 1972  Mitarbeit Ausstellung Lothar Fischer, Kunstverein München
  •  1974 – 1976 Beginn Studium Kunstgeschichte/Archäologie
  •  1977 – 1987 Selbstständige Tätigkeit als Möbeldesigner und -hersteller mit eigenem Atelier in München Schwabing
  • 1987 – 2003 Technischer Leiter des Kunstverein München e.V.
  •  In dieser Zeit ebenfalls selbstständige Tätigkeit für diverse Galerien (u.a. Galerie Barbara Gross, Häusler, Praterinsel); weiterhin eigenes Atelier, jetzt in München Laim
  • 2004 – 2015 Technischer Leiter der Pinakothek der Moderne in München
  • Seit 2017 Atelier und Ausstellungen in der Alten Heide, München