UWE LANGMANN
ist ein Fotograf der Extraklasse: der 1985 geborene Schwabe lichtet Landschaften und Menschen nicht einfach nur ab, er interpretiert sie. Er nutzt ein klassisches Mittel der Fotografie, die lange Belichtungszeit, um sichtbar zu machen, was über die einfache Momentaufnahme hinausgeht. Seine Fotografien sind daher fast weiß monochrom und wirken wie Aquarell-Malerei.
„Ich benutze mehr Zeit, um die Zeit zu entschleunigen“, erläutert Uwe Langmann seine Technik. Dabei wird die Blende der Kamera länger als gewöhnlich geöffnet. „Alles, was während der Aufnahme nicht stillsteht, verschwimmt, verschwindet oder es sind nur noch Spuren davon zu sehen. So bekommen die Bilder einen sehr viel ruhigeren, klareren Ausdruck.“
Die Wellen des Meeres verschwinden, ebenso die Linien im Weiß verschneiter Felder. Das Weiß wirkt deshalb so makellos, weil das Kameraauge es als Licht wahrnimmt. Je länger das Objektiv belichtet, desto stärker fokussiert es sich auf das Licht, das jedes Objekt ausstrahlt. Diese Konzentration wird noch weiter verstärkt, durch die Positionierung des Objektes in der Bildmitte und die Zweiteilung der Bilder durch die Horizontlinie.
Seine künstlerische Karriere begann Uwe Langmann 2007 als Regisseur von Kurz- und Dokumentarfilmen. Nachdem einer seiner Kurzfilme 2009 bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde, wollte er einen Spielfilm drehen. Dafür schoss er viele Fotos von den Drehorten und jeder, der die Fotos sah, fand sie großartig. Der Film wurde nie gedreht und er wurde stattdessen Fotograf. Seit Anfang 2010 widmet er sich intensiv der Fotografie.
Seine signierten und betitelten Fotografien (limited Edition fineart prints on matt cotton paper) sind in drei verschiedenen Größen erhältlich. In der Größe 18 cm x 14,4 cm kosten sie inklusive der hochwertigen Magnet-Rahmen (25 cm x 31 cm) 290.- Euro, in der Größe 50 cm x 40 cm (Rahmen 60 cm x 50 cm) 950.- Euro und in der Größe 100 cm x 80 cm gerahmt (100 cm x 120 cm) liegt der Preis bei 2400.- Euro. Die Auflagen sind limitiert, die kleinste Größe hat eine Auflage von 30 (+ 3 artist proofs), die mittlere Größe eine Auflage von 15 (+ 1 artist proof) und die Größe 100 cm x 80 cm eine Auflage von 3 (Ed. 3 + 1) Exemplaren.
Für alle Bilder, die von Januar 2020 an entstanden sind, hat der Künstler die Edition in der Größe 100 cm x 120 cm auf 6+1 erhöht.
AUSZEICHNUNGEN
2019 – Aesthetica Art Prize, London, Longlisted
2017 – Moscow International Photography Awards: Gold Award
2017 – Px3 de la Paris – Silver Award
2013 – Px3 de la Paris – Silver Award
2013 – Black & White Zebra Awards – Gold Award, Grand Winner
2013 – OneEyeland Awards – Gold Award, Photographer of the Year
2022 – Prix de la Photographie, Paris (Px3) – Bronze Award (Foto „Icebreaker“)
EINZELAUSSTELLUNGEN (Auswahl)
- 2020 „Zuhause. Unterwegs. Sein.“, Galerie Kunststücke München
- 2019 Fotografie, Galerie Schrade, Schloß Mochental
- 2018 Kontrapunkt, Galerie Stöckle Hauser, Stuttgart
- 2018 Formen der Stille, Galerie Kirstin Köllner, Memmingen
- 2017 Silent Light, Carpentier Galerie, Berlin
- 2016 Fragments of Time, Stiftung S-BC Pro Arte, Biberach
- 2014 Written in Water, Galerie Edition Camos, München
- 2013 Zeit Räume, Fotogalerie Potsdam, Potsdam
- 2012 Stilles Weiß, Brummendes Schwarz, artROOM, Konstanz
- 2011 Fluchtpunkte, Antoniermuseum, Memmingen
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (Auswahl)
- 2019 Sublimations, Voies Off, Arles
- 2019 Sublimations, Fondazione Luciana Matalon, Milano
- 2019 Colors, Ærø Kunsthal, Museum for modern Art, Ærøskøbing
- 2018 Weiß / White, Schloss Tiengen, Waldshut-Tiengen
- 2018 Salon Nr. 2, Galerie Christine Knauber, Berlin
- 2017 39. Ostallgäuer Kunstausstellung, Marktoberdorf
- 2017 Tag der offenen Ateliers, Galerie M, Potsdam
- 2016 Collect Now!, Art Priori, Mannheim
- 2014 Kunstnacht 2014, artROOM, Konstanz
- 2012 Small Garden – Orticola di Lombardi, Mailand
- 2012 Black Box Gallery, Color: The Visual Spectrum, Portland
- 2011 A Smith Gallery, Simplicity Exhibition, Texas
https://www.youtube.com/watch?v=fbbRwsuF3Y4